Sie sind hier: Über uns - Startseite » Winterpause und Vorschau auf Aktivitäten in 2023

Winterpause in den Kräuterterrassen Kaisersbach

Es wird jetzt kälter, die Beete im Kräutergarten sind abgeräumt und die Heilkräuter verabschieden sich in die Winterpause. Das Jahr 2022 war für die Kräuterterrassen recht ereignis- und erfolgreich. Im Gegensatz zum Vorjahr konnten alle Veranstaltungen stattfinden. Highlights waren die Pflanzentauschbörse Anfang Mai sowie das
Jubiläumsfest Ende Mai in der Gemeindehalle.

Daneben gab es einige Sonntage mit Führungen durch den Kräutergarten sowie Workshops zu verschiedenen Themen.
Hierzu wurden auch Kaffee und Kuchen angeboten, was bei den Besuchern großen Anklang fand.

Im Herbst fanden noch zwei interne Kurse zum Thema „Dekokränze binden“ sowie „Räuchern – ein alter Brauch“ statt, die jeweils gut besucht waren.


Jetzt haben die Kräuterpatinnen den Garten winterfest gemacht. Mit viel Engagement und Leidenschaft haben sie die Pflanzen das Jahr über gehegt und gepflegt- alles ehrenamtlich. Im Frühjahr wird alles wieder grünen und blühen, daran wird das gesamte Team der Kräuterterrassen arbeiten!

Für die Wintermonate sind interne Fortbildungsveranstaltungen für die Kräuterpatinnen geplant sowie die Jahreshauptversammlung. Es soll auch monatliche Informationen aus dem Kräutergarten zu einzelnen Heilkräutern, deren Wirkung und Einsatz geben. Als öffentliche Veranstaltungen für 2023 sind weitere Workshops zu speziellen Themen geplant, wie z.B. Heilkräuter zum Thema Verdauung/Magen oder Teekräuter, gepaart mit einer kurzen Führung durch den Kräutergarten. An diesen Sonntagen werden ebenfalls wieder Kaffee, Tee und Kuchen angeboten. Hierzu erfolgen Anfang 2023 detaillierte Angaben. Zusätzlich wird es am 10. September 2023 einen kleinen feinen Herbstmarkt mit Künstlerständen in den Kräuterterrassen geben.


Das ganze Team der Kräuterterrassen bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besuchern, die eine so positive Wahrnehmung des Kräutergartens haben und weitergeben.
Darüber hinaus ein recht herzliches Dankeschön an unsere rührigen Kräuterpatinnen sowie allen Helfern und Sponsoren, insbesondere auch an Herrn Bürgermeister Clauss und den Bauhof. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Jahr 2023!