Sie sind hier: Wintergrillen zum Saisonabschluss » "Tausch + Plausch" am 13.5.2023


Pflanzen zum Tauschen

Großer Andrang bei „Tausch + Plausch“ in den Kräuterterrassen Kaisersbach

Die Pflanzentauschbörse am 13.5. in den Kräuterterrassen Kaisersbach war ein Besuchermagnet. Sehr viele Pflanzenliebhaber kamen in die Gartenstraße 9, um Pflanzen mitzubringen oder mitzunehmen. Es gab ein breitgefächertes Angebot an Heilkräutern wie Zitronenmelisse, marokkanischer Minze, römischer Kamille oder Setzlingen wie Tomaten, Paprika, Salat, Blumen ein- oder mehrjährig, darunter auch Dahlienknollen und Pfingstrosen. Aber auch seltene Pflanzen wie Artemisia annua oder Sukkulenten und Teichpflanzen. Selbst ein kleines veredeltes Apfelbäumchen vom Fachmann war dabei, das sofort eine Abnehmerin fand. An einem separaten Tisch wurden viele Zimmerpflanzen angeboten. Ein großer Geldbaum sowie eine Clivie fanden sofort nach Eintreffen ihre neuen Besitzer. Ein großer Tisch war voller Blumentöpfe und Dekoartikel, die ebenfalls rege getauscht wurden. Es war ein ständiges Kommen und Gehen, bis weit nach 15 Uhr wurden noch Pflanzen angeliefert. Dazu gab es Fachgespräche über die Haltung und die Pflege einzelner Pflanzen. Alle Fragen konnten beantwortet werden. Die Abgabe aller Kräuter, Setzlinge, Blumen usw. erfolgte gegen eine Spende an die Kräuterterrassen. Abends waren die Tische ziemlich leergefegt.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt mit Kaffee, Tee und selbstgebackenem Kuchen. Die Gäste machten von diesem Angebot regen Gebrauch. Es war zwar trocken, aber die Eisheiligen ließen ihre Kraft spüren, so daß ein Heißgetränk immer  willkommen war.

Die Pfanzenbörse „Tausch+Plausch“ war ein voller Erfolg, über den sich das ganze Kräutergarten-Team sehr freut. Im nächsten Jahr wird diese Veranstaltung im Mai wieder stattfinden!

In den Kräuterterrassen fangen die Pflanzen wieder an zu blühen und zu duften. Der Kräutergarten ist tagsüber immer zuänglich, der Zutritt ist frei. Über eine kleine Spende freut sich das ganze Team. Die nächste Veranstaltung findet am Sonntag, 11. Juni 2023 um 14 h statt mit Führung und einem Workshop zum Thema Haut und Schönheit.